Klassische Homöopathie

Die klassische Homöopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die den ganzen Menschen betrachtet. Denn Krankheit ist immer ein Zeichen dafür, dass ein Mensch nicht in seiner Balance ist, der Körper und seine Systeme überfordert sind.

So funktioniert die klassische Homöopathie

Die klassische Homöopathie beruht auf dem von Samuel Hahnemann entwickelten Grundsatz, dass Ähnliches mit Ähnlichem geheilt wird. Oder, auf lateinisch: Similia similibus currentur. Das bedeutet, dass der Therapeut dasjenige Mittel finden muss, das ähnliche Symptome hervorruft wie sie die Patientin oder der Patienten aufweist.

Potenzierte Arzneimittel wirken als schwacher, aber gezielter Reiz eingesetzt. Sie unterstützen den Körper dabei, aus eigener Kraft wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Die klassische Homöopathie hat ein breites Einsatzgebiet:

• akute und chronische Entzündungen
  • Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Schuppenflechte
  • Hormonstörungen
  • Wechseljahresprobleme
  • unerfüllter Kinderwunsch
  • Allergien wie Heuschnupfen oder allergisches Asthma
  • Ängste
  • chronische Erkrankungen
  • ADS und ADHS bei Kindern

Klassische Homöopathie wirkt

Wie genau die Homöopathie wirkt, ist noch nicht geklärt. Dass sie aber wirkt, ist haben Studien und Praxis bewiesen. Die klassische Homöopathie aktiviert durch gezielte Reize die Selbstheilungskräfte des Körpers und setzt so den Heilungsprozess in Gang.